Am 11. Juli wurde die Ausstellung „Albwacholder“ im Infozentrum eröffnet

Ortsvorsteher Stefan Tress eröffnete die erste Ausstellung des Jahres 2021 im Infozentrum. Nach der Begrüßung der Gäste, des stellvertretenden Bürgermeisters Jürgen Haas, der Tourismusbeauftragten Friederike Schöll und Herrn Jung von „Albwacholder“, erfuhren die Anwesenden Wissenswertes über Wacholderheiden. Herr Tress wies auf die Intention der Wanderausstellung hin. Es soll nicht nur die Schönheit dieser besonderen Kulturlandschaft gezeigt werden, sondern auch auf Missstände wie hohen Flächenverbrauch, Müll in der Landschaft und vieles mehr hingewiesen werden, um die Menschen für die Einzigartigkeit dieser in Deutschland sehr seltenen Landschaftsform zu sensibilisieren. Wichtig war dem Ortsvorsteher auch, aufzuzeigen, dass man das große Ganze betrachten muss und auch über den eigenen Tellerrand blicken sollte. Er wies auch auf den Beruf des Wanderschäfers hin: Ohne die Schäfer und ihre Herden wäre eine Pflege der Wacholderheiden nicht möglich. Aus diesem Grund soll in Ehingen auch ein interkommunaler Schafstall entstehen, welcher die schwere Arbeit der Wanderschäfer etwas erleichtern bzw. unterstützen soll.

Ortsvorsteher Stefan Tress begrüßt die Besucher

Im Anschluss an Herrn Tress richtete der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Schelklingen Grußworte an die Gäste und dankte im Namen der Stadt den Akteuren der Ausstellung.

Herr Haas zeigte dann auch seinen persönlichen Bezug zur Wacholderheide und der Schäferei auf. In seiner Verwandtschaft gibt es noch den ganz seltenen Beruf des Schafscherers. Auch er hob hervor, dass es sehr wichtig ist, unsere schöne Landschaft für die Nachwelt zu erhalten.

Wissenswertes zu Wacholderheiden wird in der Ausstellung ansprechend präsentiert

Im Anschluss konnten die Besucher dann die einzigartige Ausstellung im Inneren des Infozentrums bestaunen.

Die Albwacholder-Ausstellung kann noch bis zum 12.09.21 an Sonn- und Feiertag von 10 bis 16 Uhr besucht werden.

Für Gruppen besteht die Möglichkeit, nach Voranmeldung unter 07394/248-17 oder biosphaeren-infozentrum@schelklingen.de das Info auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten zu besuchen.

Das Team vom Infozentrum freut sich auf zahlreiche Besucher!